Zum Inhalt springen

Nicht vergessen: 21. September ist Welt-Alzheimertag

Nicht vergessen: 21. September ist Welt-Alzheimertag

Demenz ist mittlerweile weltweit die siebthäufigste Todesursache, wie Alzheimer’s Disease International (ADI) in ihrem aktuellen Welt-Alzheimer-Bericht festhält. Angesicht der Bevölkerungsentwicklung wird die Krankheit in dieser unrühmlichen «Rangliste» noch weiter nach oben klettern. Vielleicht bereits im nächsten Bericht, den die internationale Dachorganisation von mehr als 100 Alzheimer-Vereinigungen bereits am 21. September veröffentlicht – dem Welt-Alzheimertag. Diesen hat die ADI 1994 selbst ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen.


Gerade auch in der Schweiz tut dies Not. Denn mittlerweile leben laut Alzheimer Schweiz bei uns über 145’000 Menschen mit Demenz und alle 17 Minuten kommt ein weiterer dazu. Vielfach bleibt die Erkrankung zunächst unerkannt, denn sie macht sich nur langsam und auf unterschiedliche Arten bemerkbar.

Zusätzlich sind pro erkrankte Person bis zu drei Angehörige betroffen. Auch diesen verlangt die Erkrankung viel ab – nicht zuletzt emotional. In dieser Situation tut die Unterstützung eines erfahrenen Partners wie Home Instead mit ihren individuellen Betreuungslösungen gut. Im Zentrum steht bei uns der Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen, die für das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen mit Demenz besonders wichtig sind. Unsere Betreuenden begegnen Menschen mit Demenz respektvoll, nehmen ihre Bedürfnisse wahr und kommunizieren auf Augenhöhe. Sie agieren ohne Zeitdruck, sind geschult und «ihren» Senioren fest zugeteilt. Damit entstehen Vertrauen, Sicherheit und Stabilität. Gerne beraten wir Sie kostenlos und unverbindlich, auch zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten. Kontaktieren Sie uns – eine kurze Nachricht genügt.

Demenz oder Alzheimer?
Im Alltag werden Demenz und Alzheimer oft synonym verwendet. Dabei werden unter dem Begriff Demenz über 100 verschiedene Krankheiten zusammengefasst, bei welchen die Gehirnleistungen abgebaut werden. Alzheimer ist aber mit rund zwei Dritteln aller Fälle die häufigste Demenzform.