Zum Inhalt springen
Suche Schriftgrösse
A
A
Sprache
Menu
Finden Sie die Geschäftsstelle in Ihrer Region
Karte
In der Nähe finden   Online Finden
Karte

Zuhause oder Altersheim

Die Entscheidung, von zuhause ins Altersheim zu wechseln, ist für den Senior und seine Angehörigen eine grosse Herausforderung. Diesem Schritt geht meistens eine lange Phase des Nachdenkens und des Abwiegens voran. Das Wort „Altersheim“ ist immer noch für die meisten betagten Menschen mit negativen Vorstellungen und Ängsten verbunden.

In vielen Familien möchte man diesen Schritt so lange als möglich hinauszögern. Daher sind mit der Betreuung der Senioren meist Töchter und Schwiegertöchter betraut, die viel Zeit in diese wichtige Aufgabe investieren. Da eine derart intensive Pflege aber den Pflegenden selbst oft an seine Grenzen bringt, sollten noch andere Alternativen zum Altersheim in Erwägung gezogen werden.

Home Instead Seniorenbetreuung beschäftigt ausgebildete, einfühlsame Betreuer und Betreuerinnen, die Senioren im Alltag unterstützen und begleiten. Die Dienstleistungen im nicht-medizinischen Bereich richten sich an betagte Menschen, die nicht im Altersheim, sondern zuhause leben wollen.

Wann sollte man sich in der Familie trotz externer Unterstützung mit dem Altersheim oder Pflegeheim auseinander setzen?

Unsere Informationsbroschüren für Senioren und Ratgeber deren Angehörige greifen Themen auf, die sich auf das Älterwerden und den Umgang damit beziehen.